Tierheim

 

 

Vermittlung, nicht einfach so!

 

Bei der Vermittlung unserer Tiere nehmen wir uns die Zeit und erlauben uns das neue Zuhause und den neuen Besitzer vorab genaustens unter die Lupe zu nehmen.



Bericht: 2015

 

 

Ohne Ihre Unterstützung wird das nicht möglich! So geht es nun weiter: Wir schaffen das.

Wir sind ständig bemüht, das Beste zu leisten und alle unsere Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer bringen vollen Einsatz, um unseren Tieren eine artgerechte Unterkunft sicherzustellen. Kein Verharren in Zwingeranlagen, sondern Freilauf im Waldauslauf hinter dem Tierheim oder in den einzelnen eingezäunten Freilaufflächen, das bleibt uns wichtig. 

 

Die Voraussetzungen für den Fortbestand unseres Tierheimes wurde auf den Prüfstand gestellt. Deshalb geht es nicht mehr wie bisher weiter. Wir haben nach neuen Wegen gesucht, weiterhin für den Tierschutz Gutes zu tun. Dabei wurden wir von unseren Mitgliedern unterstützt. Eine gerichtliche Entscheidung, welche die Kapazität unseres Tierheimes beeinflusst, galt es abzuwarten. Diese Entscheidung wurde in unserem Interesse getroffen (Stand 20.10.2015).

Die finanzielle Situation wird seit dem 01.09.2015 mit einem neuen Konzept stabilisiert.

 

Auf Wunsch der Mitgliedschaft wurden die Mitgliedsbeiträge, die Tierheimvermittlungsgebühren und die Pensionspreise den gestiegenen Kosten angepasst und zur Mitgliederversammlung am 23.06.2015 beschlossen. Die Resonanz ist zu unserer großen Erleichterung sehr positiv. Weiterhin werden die Kapazitäten unserer Tierpension gut angenommen und damit eine wichtige Einnahmequelle zur Finanzierung des Tierheimbetriebes gesichert. 

 

Der Bau einer Lärmschutzwand gehört weiterhin zu den bevorstehenden Aufgaben, die noch bewältigt werden müssen. Hierzu werden wir auf das Angebot unseres Oberbürgemeisters, Herrn Hundsteger-Petermann, zurückkommen. Von Beginn an wurde uns die Unterstützung durch die Stadt Hamm zugesichert,  aber letztendlich unsererseits nicht in Anspruch genommen, weil zwischenzeitlich der erfolgreiche Fortbestand des Tierheimbetriebes infrage gestellt werden musste. Deshalb musste diese Investition vorerst zurückgestellt werden. 

 

Anmerkung und Richtigstellung zu Veröffentlichungen in der regionalen Presse:

Die  Aussage  "Tierschützer sind enttäuscht vom OB" hat es unsererseits nicht gegeben! Unserer Bitte auf Richtigstellung wurde leider nicht entsprochen. Die Entscheidung, vorerst auf den Bau des Lärmschutzwalles zu verzichten, stand im engen Zusammenhang mit der  Realisierbarkeit des Tierheimbetriebes. Denn jede Investition ist nur dann sinnvoll, wenn sie auch benötigt wird. Jetzt ist es soweit!

 

* * *


 

 

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Tierfreunde,

die sich regelmäßig finanziell für die Unterstützung des Tierheimes einsetzen.

 

 

Spendenkonto: Tierschutzverein Hamm

IBAN: DE33 4105 0095 0000 0761 09
BIC: WELADED1HAM

Stichwort: „Hilfe für das Tierheim“