Patenschaften im Tierheim Hamm

Was ist eine Patenschaft?

Eine Patenschaft ist eine regelmäßige, finanzielle Unterstützung eines schwer – oder unvermittelbaren Tieres. Diese Tiere sind aufgrund ihres Aussehens, ihres Alters, andere wegen ihres Gesundheitszustandes oder ihres Verhaltens nur schwer zu vermitteln und oft vergehen Monate oder Jahre bis diese ein geeignetes Zuhause finden.

Wer kann Pate werden und was muss man dafür tun?

Paten werden können einzelne Tierfreunde, Familien aber auch Gruppen oder Zusammenschlüsse von mehreren Menschen.

Eine Patenschaftserklärung muss vollständig ausgefüllt und unterschrieben werden.

Was bewirkt eine Patenschaft?

Mit der Übernahme einer Patenschaft unterstützen Sie persönlich unsere Arbeit. Eine teilweise Übernahme der Kosten für Futter, Unterbringung und medizinische Behandlung ermöglicht es diesen Tieren trotz ihrer „Probleme“ bei uns ihr „Zuhause“ auf Zeit zu finden.

Was kostet eine Patenschaft und wann endet sie?

Die Höhe ihres monatlichen Beitrags bestimmen Sie selber, der Mindestbeitrag sollte jedoch 10,00 € betragen. Eine Patenschaft endet automatisch bei Vermittlung Ihres Patentieres oder wenn Sie Ihre Patenschaftserklärung kündigen.

Kann ich Mitglied im Tierschutzverein und gleichzeitig Tierpate sein?

Eine Mitgliedschaft im Tierschutzverein Hamm und gleichzeitig die Patenschaft für ein Tier zu übernehmen ist möglich. Als Mitglied werden Sie von uns über bevorstehende Aktionen, Mitgliederversammlungen und ähnliches informiert und haben die Möglichkeit aktiv am Vereinsleben teilzunehmen.

Kann eine Patenschaft auch verschenkt werden?

Ja, eine Patenschaft kann nach vorheriger Absprache auch verschenkt werden. Ein entsprechender Vermerk auf der Patenschaftserklärung ist auszufüllen.

Weitere wichtige Infos:

Sie dürfen Ihr Patentier gerne nach Absprache kennenlernen und erhalten am Jahresende eine Sammelspendenquittung von uns, die Sie steuerlich absetzen können.

Sie möchten eine Tierpatenschaft übernehmen oder haben weitere Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Stichwort "Patenschaft" oder melden Sie sich telefonisch.