Tierschutzverein Hamm und Umgebung e. V.

Mitglied im Deutschen Tierschutzbund e. V.

Wir sind ein, dem Deutschen Tierschutzbund angehöriger, gemeinnütziger Verein. Mit Spendengeldern haben wir im Jahr 2003 ein eigenes Tierheim gebaut. Damit der laufende Tierheimbetrieb finanziert werden kann, bieten wir Ihnen in unserem Tierheim auch die Betreuung Ihrer Lieblinge als Tierpension an.

Wir setzen uns ein für die Belange der Tiere und informieren über artgerechte Haltung, Missstände im Umgang mit Tieren und deren Haltungsmöglichkeiten in solchen Fällen.

Sie erhalten von uns Rat und Tat oder, wenn wir nicht helfen können, erhalten Sie Kontaktadressen für fachlich kompetente Stellen bei Fragen rund ums Tier.

Sie können uns unterstützen:

• mit Ihrem Beitritt in den Tierschutzverein
  • durch aktive Teilnahme an Vereinsaktionen
  • durch ehrenamtliche Mitarbeit im Tierheim
  • indem Sie Hunde ausführen
  • durch handwerklich und gärtnerische Arbeiten
  • mit finanziellen Spenden
  • mit Sachspenden

Jährlich werden die Mitgliedsbeiträge und Spenden unseres Vereins für den Betrieb des Tierheims sowie für Tierschutzmaßnahmen verwendet. Aber diese Mittel reichen nicht, denn es könnte und müsste viel mehr getan werden!

Es erfordert einen ständigen Kampf um den Fortbestand des Tierheims und die Versorgung der Tiere, denn der finanzielle Aufwand für eine solche Einrichtung ist hoch.

Mit den Einnahmen unserer Tierpension können wir einen Teil ausgleichen. Die Gebühren für die Aufnahme und Weitervermittlung der Tiere decken jedoch nur einen kleinen Teil der Kosten des Tierheimbetriebs.

Demgegenüber steht ein großer Bedarf an finaziellen Mitteln zur Begleichung der Tierarztkosten und Medikamente. Und wie jeder andere Haushalt, wird das Tierheim nun auch noch mit den Kosten für Energie überfordert.

Kein Geld, keine Zeit, Gleichgültigkeit, tierfeindliche Vermieter und Allergien sind die häufigsten Ursachen, dass Tiere einfach "weg" müssen und im Tierheim landen.

Durch die allgegenwärtige finanzielle Notlage haben immer mehr Menschen diese Mittel nicht mehr. Sozialer Abstieg fordert seinen Tribut, immer mehr Tiere werdern deshalb ausgesetzt oder nicht mehr ausreichend tierärztlich versorgt. Der Tierschutzverein hilft, indem er Tiere in sozial schwachen Familien unterstützt oder an neue Besitzer vermittelt.